Kategorien
Allgemein

Wie viele Stunden am Stück maximal zocken?

Ratgeber Fragezeichen Gaming Technik Tipps

 

Wir begrüßen dich zu einem weiteren Ratgeber. Und leider ist die Frage bereits nicht so gut gestellt. 1 Stunde am Stück zocken kann schon für den Körper ziemlich anstrengend sein. Wie oft wir Pausen einlegen wurden, das erfährst du in diesem Beitrag. Es gibt nämlich die so genannte 20 20 20 Regel. Diese richtet sich vor allem an Leute, die Kopfschmerzen oder trockene Augen beim Zocken bekommen. Diese sagt aus, dass man bei der Arbeit am PC alle 20 Minuten für 20 Sekunden lang draußen auf ein Objekt schaut was mindestens 20 Fuß entfernt ist.

 

 

Wozu ist das denn gut fragst du dich nun vielleicht. Es geht um den Weitblick für deine Augen. Dieser ist nämlich sehr angenehm. Der Grund warum so viele Leute Kopfschmerzen und so weiter haben ist, dass sie nicht mehr so viel in die Ferne gucken. Klingt vielleicht komisch aber kann auf jeden Fall helfen, wenn du den Weitblick deiner Augen wieder mehr trainierst. Wie lange am Stück zocken das ist die Frage um die er sich hier alles dreht. Und das ist eine sehr individuelle Frage. Der eine kann vielleicht auch ein bisschen länger zocken und braucht vielleicht alle 30 Minuten eine Pause.

 

 

Aber nur jede Stunde eine Pause machen würden wir nicht empfehlen. Es empfiehlt sich auch beispielsweise wenn sich die Gelegenheit bietet also wenn du bei League of Legends zum Beispiel mal gestorben bist kurz die Augen zuzumachen oder kurz den Blick aus dem Fenster zu richten. So kannst du auch ein bisschen Entspannung rein bringen zwischendurch mal etwas trinken und so weiter und sofort. Das schlimmste was du machen kannst ist Stunden lang angespannt auf den Bildschirm starren. Das solltest du auf keinen Fall machen. Selbst in einem komfortablen Gaming Stuhl ist dir dabei wirklich nicht geholfen.

 

Wie viele Stunden am Tag am Computer spielen? Regelmäßige Pausen!

 

Wie viele Stunden am Stück maximal zocken? Grundsätzlich handelt es sich hierbei um ein Hobby, dass langfristig Probleme bereiten kann, wenn du falsch sitzt und so weiter und sofort. Dann können Nackenschmerzen, trockene Augen, Kopfschmerzen und so weiter entstehen. Viel Bewegung in der Freizeit hilft dem aber auch gut entgegen. Jemand der in seiner Freizeit viel spazieren geht, Sport treibt, schwimmen geht, Fahrrad fährt – der hat einen guten Ausgleich für den Körper, das ist vor allem für die wöchentliche Büroarbeit sehr wichtig. Aber kann natürlich auch auf das Zocken angewendet werden, gar keine Frage.

 

Viele empfinden es auch nach der Arbeit entspannter, einfach auf einer Couch zu sitzen und die Konsole an zu schmeißen. Da nach dem anstrengenden Arbeitstag noch den PC anzuschmeißen und in der unkomfortablen Position zu sitzen ist auch nicht immer die beste Option. Vielleicht sitzt du lieber entspannt auf der Gaming Couch und relaxt, das kann auf jeden Fall eine sehr gute Idee sein. Wie viele Stunden am Stück maximal spielen? 1 Stunde am Stück finden wir bereits zu viel. Alle 20-30 Minuten eine Pause machen halten wir für den richtigen Weg. Aber das muss auch wirklich jeder Gamer selbst wissen. Das hängt auch immer vom individuellen Körper.

 

Der eine kann länger spielen, der andere weniger. Hier geht es auch nur um unsere Erfahrungen und Empfehlungen her. Was du im Endeeffekt dabei machst, solltest du selbst herausfinden. Spätestens wenn du Beschwerden bekommst, also Kopfschmerzen und  Nackenschmerzen, solltest du vielleicht auch mal einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen, was vielleicht falsch läuft. Das aus der Ferne zu erklären ist nämlich immer gar nicht so einfach. Deswegen ist der medizinische Ratschlag hier häufig der richtige. Viele Ärzte wissen inzwischen über die Probleme der PC Generation.

 

Wie viele Stunden maximal am Tag zocken? Vorsicht bei trockenen Augen!

 

Wenn du zum Augenarzt gehst wegen trockenen Augen und Kopfschmerzen, wird er dir sehr wahrscheinlich Augentropfen geben. Aber das ist auch ein anderes Thema. Wie viele Stunden maximal am Stück zocken? Hier muss man auf jeden Fall vorsichtig sein. Gaming kann auf jeden Fall zur Sucht werden, das Thema ist nicht so unterschätzen. Deswegen würden wir 1 Stunde am Stück schon zu viel finden. Über den Tag verteilt können es auch durchaus mehrere Stunden sein. Aber auch hier sollte man durch aus vorsichtig sein. Wichtig sind Pausen viel Trinken gesunde Ernährung und Bewegung draußen an der frischen Luft.

 

Wenn du diese Grundsätze beherrscht dürfte es besser funktionieren. Ansonsten auf jeden Fall den Arzt konsultieren, der kann dir im Zweifel auch besser helfen. Wie viele Stunden maximal am Stück zocken? Wir fassen es noch mal zusammen. 20-30 Minuten und dann Pause halten wir für besser als mehrere Stunden am Stück. Das ist unser Ratschlag. Wie bereits gesagt die 20 202 0 Regel ist wirklich sehr hilfreich wie wir finden. Wir hoffen auf jeden Fall sehr, dass wir dir weiterhelfen konnten!

 

Weitere Gaming Technik Themen

 

Gaming Laptop oder Gaming Rechner?

Wann brauche ich einen teuren Gaming Rechner?

Wie viele Stunden am Tag zocken?