Vorsicht! Nicht alle Gaming-Stühle sind gleich. Auch der Schein allein kann täuschen. Das heißt aber nicht, dass Sie auf ein schickes Design verzichten müssen. Entwickelt, um Ihren Körper auch bei langem Sitzen bestmöglich zu unterstützen.
Viele Faktoren und Eigenschaften spielen eine Rolle. In diesem Artikel erklären wir, worauf es wirklich ankommt und wie Sie Ihre Suche nach dem perfekten Modell eingrenzen können. Wenn der Gamer Stuhl zu hart und unbequem ist, gibt es einige Aspekte zu beachten.
Gaming-Stühle: Bequem oder nicht?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Gaming-Stuhl um eine Art Stuhl, der speziell für Gamer entwickelt wurde. Da Gamer Menschen sind, die lange Zeit an einem Ort sitzen, sorgt ein Gaming-Stuhl dafür, dass sie die richtige Unterstützung haben.
Da Gaming-Stühle nicht mit herkömmlichen Bürostühlen gleichzusetzen sind, empfinden viele Menschen, die sie zum ersten Mal benutzen, sie als unbequem. Das anfängliche Unbehagen entsteht aus dem einfachen Grund, dass Ihr Körper nicht daran gewöhnt ist, mit einer korrekten Körperhaltung zu sitzen. Gaming Stuhl quietscht und knarzt was tun?
Daher hat ein Gaming-Stuhl in der Regel eine hohe Rückenlehne und viele Optionen zur individuellen Anpassung der Teile, die Arme, Beine und sogar den Rücken stützen. Die Personalisierung der Einstellungen Ihres Gaming-Stuhls kann dazu beitragen, die Nutzung komfortabler zu gestalten.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Stuhl auf die richtige Höhe eingestellt ist
Unterschätzen Sie nicht die negativen Auswirkungen eines falsch positionierten Bürostuhls. Wenn der Stuhl zu hoch ist, baumeln Ihre Füße vom Boden, was zu Taubheit, Unbehagen und schlechter Durchblutung der Oberschenkelrückseite führt.
Die richtige Höhe für Ihren Bürostuhl ist dort, wo Ihre beiden Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Knie in einem 90-Grad-Winkel gebeugt sind. In dieser Position sollten Ihre Knie auf gleicher Höhe oder leicht unterhalb Ihrer Hüften sein.
Wenn Ihr Stuhl zu niedrig ist, wird ein erhöhter Druck auf Ihren Rücken ausgeübt, da sich Ihre Hüftgelenke beugen, um die Knie über den Hüften zu halten. Dies kann zu Rückenschmerzen führen.
Seitenpolster sind unbequem
Die Seiten des Sitzes sind nicht nur für normale Sitzpositionen ein Problem, sondern schränken auch die Nutzungsmöglichkeiten des Sitzes ein. Da Sie die Seiten des Sitzes nicht verwenden können, können Sie beispielsweise keine Beine auf dem Sitz kreuzen oder ein Bein auf dem Sitz hochlegen usw. Viele Spieler sitzen gerne in einer entspannten Position in ihrem Gaming-Stuhl, aber Der Schalensitz mit Seitenwangen zwingt Sie zu einer ziemlich spezifischen Körperhaltung.
Die Seiten eines Gaming-Stuhls sind ein großes Hindernis. Das erste Problem sind die Seitenwangen am Sitz. Die Seitenwangen sind aus Metall und meist nur leicht gepolstert. Sie wollen nicht, dass Ihre Beine an den Polstern anliegen, sonst werden sie unbequem. Leider sind die meisten Gaming-Stuhlsitze ziemlich schmal, sodass dies unvermeidlich ist, es sei denn, Sie haben eine sehr schlanke Statur. Wie reinigt und pflegt man einen Gaming-Stuhl?
Die Seitenwangen am Sitz sind ein großes Problem, aber auch die Polster an der Rückenlehne. Sie haben im Grunde die gleiche Art von Problem, aber es betrifft Ihre Schultern. Die meisten Gaming-Stühle mit Seitenpolstern auf der Rückseite drücken Ihre Schultern nach vorne, was bei längerem Gebrauch nicht bequem ist.
Konzentriere dich auf den Körperteil, der dich stört
Wenn es Ihr Rücken ist, der Sie umbringt, versuchen Sie beim nächsten Mal vielleicht, einen Stuhl mit besserer Rückenunterstützung zu kaufen. Viele preisgünstige Gaming-Stühle haben nicht viel Rückenstütze.
Unangenehm ist ein weit gefasstes Wort. Inwiefern fühlen Sie sich unwohl, wenn Sie in Ihrem Gaming-Stuhl sitzen? Wenn Sie das genaue Problem kennen, ist es viel einfacher, eine Lösung zu finden und zu wissen, worauf Sie beim Kauf Ihres nächsten Stuhls achten sollten.
Vielleicht haben Sie ein Problem damit, auf dem Stuhl zu sitzen. Nicht jeder Stuhl hat die gleiche Sitzfläche, und wenn Sie breite Oberschenkel haben oder mit gespreizten Beinen sitzen, passen schmale Stühle nicht zu Ihnen.
Ergonomisches Design
Um die Wirbelsäule bestmöglich zu entlasten, sollte man sich als erstes die Rückenlehne des Gaming-Stuhls ansehen. Zudem gibt es viele Modelle, die dieser Eigenschaft mit einem sogenannten Lordosekissen nachhelfen. Dabei handelt es sich meist um ein Kissen, das beispielsweise durch verstellbare Gurte an der Rückenlehne befestigt wird, um den Bereich der Lendenwirbel zu entlasten. Wenn die Rückenlehne also ganz flach gehalten wird, wird Ihr Rücken nicht ausreichend gestützt.
Lockere Kissen nerven Sie? Es gibt Modelle, bei denen eine Lordosenstütze direkt im Design verankert ist. Aber Achtung! Sie sollte flexibel einstellbar sein, damit Sie sie an Ihren Körper anpassen können. Es gibt auch Modelle, die nur im Bereich der Lendenwirbelsäule eine Erhöhung aufweisen. Bester Luxus Gaming Stuhl? Premiumstühle im Vergleich.
Das ist natürlich kein Indikator dafür, wie gut das Design an deinen Körperbau angepasst ist, aber in jeder Hinsicht ein Anfang. Aber seien Sie auch hier vorsichtig, denn einige Hersteller setzen auf ein Lendenkissen, nur um ergonomische Vorgaben zu erfüllen. Natürlich gibt es auch branchenbekannte Unternehmen, die auf ein Lendenkissen setzen, da jeder Körperbau anders ist.
Arten von Gaming-Stühlen
Es gibt viele Gaming-Stühle auf dem Markt. Es kann nicht ignoriert werden, wie unterschiedliche Menschen ihre eigenen Vorlieben haben, was sie bequem macht.
Es gibt viele Arten von PC-Gaming-Stühlen, die verschiedene Optionen wie abnehmbare Kissen und verschiedene Technologien für mehr Komfort bieten. Daher ist es wichtig, Ihre Bedürfnisse zu bewerten, um herauszufinden, welches für Sie ideal ist. Hier sind einige der beliebtesten Arten von Gaming-Stühlen.
Pedestal Base Gaming Chair
Dieser Gaming-Stuhl ist ein Hybrid, der die Eigenschaften eines Liegestuhls, eines Schaukelstuhls und eines Drehstuhls vereint. Einige Arten von Gaming-Stühlen mit Sockel sind sogar mit Funktionen ausgestattet, die von eingebauten Lautsprechern und anderem Gaming-Zubehör reichen. Wie Sie vorhersagen können, bietet dieser Gaming-Stuhl eine hervorragende Beweglichkeit und Unterstützung. Die besten Gaming Stühle für den Rücken?
PC-Gaming-Stuhl
Seine Fähigkeit, um seine Achse zu schwenken, ermöglicht es Spielern, ihre Gesichtsrichtung mit großer Leichtigkeit zu ändern. Dieser traditionelle Gaming-Stuhl sieht aus wie ein normaler Bürostuhl und ist einer der am häufigsten verwendeten in der Gaming-Community.
Rocking Gaming Chair
Der Gaming-Schaukelstuhl hat keine Beine oder gar einen Drehwirbel wie die meisten anderen Stühle. Vielmehr ermöglicht seine typische L-Form dem Benutzer, für mehr Komfort in einer zurückgelehnten Position zu sitzen. Dies ist eine unglaubliche Option für Gamer, die ihre Geräte näher am Boden positioniert haben.
Holen Sie sich ein externes Lendenkissen
Niedrigere Bürostühle haben entweder überhaupt keine Lordosenstütze oder sind feststehend, was Sie dazu zwingt, eine bestimmte Position beizubehalten, um die richtige Unterstützung für den unteren Rücken zu erhalten. Kein Wunder, dass viele von uns am Ende des Tages Rückenschmerzen haben.
Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Bürostühle, die mit externen Lendenkissen ausgestattet sind, den Komfort für Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, effektiv erhöhen. Suchen Sie nach solchen mit einem Ausschnitt an der Unterseite, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Der Unterschied zwischen Gaming- und Bürostühlen erklärt.
Wenn sich Ihr Stuhl unbequem anfühlt, Sie aber nicht genau sagen können, warum, besteht eine gute Chance, dass die Lordosenstütze ein Teil des Übeltäters ist. Die Lösung? Holen Sie sich einfach ein externes Lendenkissen. Sie sind tragbar, kostengünstig und bewirken Wunder, um einen unbequemen Bürostuhl in einen ergonomischen Stuhl der Spitzenklasse zu verwandeln.
Niedrige Qualität, einfache Neigungsmechanismen
Ein schwenkbarer Neigungsmechanismus ermöglicht es dem Stuhl, direkt unter der Sitzmitte des Stuhls zu schaukeln. Der Grund, warum dies als der Mechanismus mit der niedrigsten Qualität angesehen wird, ist, dass das Design Ihre Knie und Füße anhebt, wenn Sie zurückschaukeln.
Das Letzte, woran man denken sollte, ist, dass viele Gaming-Stühle die Schwenk-Neige-Mechanismen der niedrigsten Qualität verwenden. Es gibt bessere Schwenk-Neige-Mechanismen als andere. Die schlechten erfordern viel körperliche Anstrengung, um zurückzuschaukeln, und die Spannungseinstellung wird nichts bewirken. Dadurch erhalten Sie einen Stuhl, der hin und her schaukeln sollte, dies aber nicht tut.
Fast alle Gaming-Stühle sind mit dem einfachsten Mechanismus ausgestattet. Der Mechanismus ist das Metallteil, das an der Unterseite Ihres Stuhls montiert ist und es Ihrem Stuhl ermöglicht, Funktionen wie die Sitzhöhenverstellung zu haben. Der grundlegendste Mechanismus wird Schwenkneigung oder Mittenneigung genannt. Die 10 besten günstigen Gaming Stühle 2022.
Ein weiterer Nachteil von schwenkbaren Neigungsmechanismen ist, dass sie die größte körperliche Anstrengung erfordern, um hin und her zu schaukeln. Wenn wir sie direkt mit einem Kniekippmechanismus vergleichen, können wir allmählich verstehen, warum. Ein Knieneigungsmechanismus ermöglicht es dem Stuhl, sich von einem Punkt direkt hinter Ihren Knien zu neigen.
Wenn Sie weit genug nach hinten schaukeln, könnten Ihre Füße vom Boden abheben. Dies wird aus ergonomischen Gründen nicht empfohlen und kann auch ein unangenehmes Problem sein, wenn Ihre Knie beim Zurückschaukeln gegen Ihren Schreibtisch stoßen. Da der größte Teil Ihres Körpergewichts hinter dem Drehpunkt liegt, erfordert es viel weniger körperliche Anstrengung, um zurückzuschaukeln.
Tipps für eine bessere Körperhaltung beim Gaming
Wenn Sie diese Probleme beheben, können Sie vielleicht viel bequemer in Ihrem aktuellen Gaming-Stuhl sitzen und müssen dann keinen neuen kaufen, um Ihren aktuellen Stuhl zu ersetzen. Wenn du nicht weißt, wie man beim Zocken richtig in einem Gaming-Stuhl sitzt, habe ich hier ein paar Tipps für dich gesammelt.
Kinn
Das Ziel ist es, den Oberkörper so gerade wie möglich zu machen, indem Sie Ihren Oberkörper und Ihren Unterkörper in einem 90-Grad-Winkel platzieren. Und wenn Sie Ihr Kinn nach vorne lehnen, ist der Winkel nicht gerade 90 Grad.
Bringen Sie Ihr Kinn leicht nach hinten, sodass Ihre Ohren direkt über Ihren Schultern liegen. Beim Anheben der Brust sollte sich das Kinn automatisch etwas nach hinten bewegen. Möglicherweise müssen Sie die Position Ihres Kinns jedoch um einige Zentimeter anpassen, um sich in der besten Position zu befinden.
Brust
Das Heben der Brust ist sowohl für die Vorder- als auch für die Rückseite Ihres Körpers gut. Es gibt Ihnen eine bessere Rückenhaltung, und allein dadurch können Sie Ihre Haltung beim Sitzen auf einem Stuhl erheblich verbessern. GTPLAYER Gaming-Stuhl im Test.
Heben Sie Ihre Brust an. Genauso, als ob Sie ein Tänzer wären, der die Brust in die Luft pumpt. Es kann ein paar Minuten dauern, bis Sie sich an Ihre neue Gaming-Haltung gewöhnt haben, aber es erhöht Ihren Komfort, wenn Sie täglich oder wöchentlich stundenlang in einem Gaming-Stuhl sitzen.
Schulterblätter
Was Sie tun können ist, Ihre Schulterblätter nach hinten und leicht nach oben zu bringen. Diese Sitzweise kann Ihre Muskeln beim ersten Mal etwas ermüden, wenn Sie es nicht gewohnt sind, auf diese Weise zu sitzen.
Aber auf lange Sicht kann es für Ihren Komfort beim Spielen besser sein, und hoffentlich vermeiden Sie es, in Zukunft mit Nacken- und Rückenschmerzen zu kämpfen. Nicht viel, aber nur ein paar Zentimeter, damit dein ganzer Oberkörper in einer geraden, aufrechten Haltung ist.
Auf die richtigen Maße kommt es an
Nicht nur die Breite der Sitzfläche ist wichtig, sondern auch das Maß der Tiefe. Wer eher lange Beine hat, für den eignet sich ein Gaming-Stuhl mit mehr Platz nach hinten. Als Faustregel gilt, dass die perfekte Tiefe so lang sein muss, dass Sie die gesamte Unterseite Ihres Oberschenkels bequem darauf ablegen können.
Sicher kennen Sie den Spruch: Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. So ungefähr läuft es bei der Suche nach einem geeigneten Gaming-Stuhl ab. Kein Gaming-Stuhl hat genormte Maße oder ist für jede Körpergröße gleichermaßen geeignet. Deshalb ist es so wichtig, einen Blick auf die Abmessungen zu werfen.
Zugegeben, die stylischen Elemente von Gamer Stühlen sehen toll aus und darauf möchte man sicher nicht verzichten. Sie sollen aber auch eine Funktion erfüllen, nämlich Ihr Becken zu entlasten. Achten Sie daher mehr auf die Abmessungen und wählen Sie eine breitere Sitzfläche. Homall Gaming Stuhl Test- und Erfahrungsbericht.
Einige Modelle sind zur weiteren Betonung des Rennsitz-Charakters mit besonderen Seiten ausgestattet. Auch hier gilt: Komfort über Design. Was nützt es, wenn es zwickt und zwickt? Langfristig wird es zur Belastungsprobe. Mit zu engen Schuhen läuft man keinen Marathon.
Der Sitz sollte breit genug sein, damit dein Hintern nicht gerade noch zwischen die Armlehnen des Sitzes passt. Schließlich möchten Sie Ihre Sitzposition von Zeit zu Zeit verändern und natürlich bequem sitzen. Zwischen dem Sitz und der Kniekehle sollte nur ein Abstand von etwa 4 bis 5 Zoll vorhanden sein. Bei einem guten Gamer Stuhl lässt sich die Sitztiefe verstellen, was ihn natürlich für mehr Personen geeignet macht.
Was macht einen Gaming-Stuhl bequem?
Vor dem Kauf eines Gaming-Stuhls ist es hilfreich zu wissen, was den Komfort beeinflusst, den ein Gaming-Stuhl bietet. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, um Ihren Komfort während Ihrer nächsten Gaming-Session zu maximieren.
Das Material, das zur Herstellung eines Gaming-Stuhls verwendet wird, ist bei der Auswahl eines gemütlichen Gaming-Stuhls von entscheidender Bedeutung. Kunstleder wird aufgrund seiner vielseitigen Optik und der Tatsache, dass es sich sehr leicht abwischen lässt, gerne für Gaming-Stühle verwendet.
Einige Gaming-Stühle bieten Benutzern die Möglichkeit, ihren Komfort durch verschiedene einstellbare Stützoptionen anzupassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Position der Armlehne und den Neigungswinkel problemlos einstellen können. AutoFull Gamer Stuhl.
Seien wir ehrlich, Gaming-Stühle müssen den Benutzern maximale Unterstützung bieten, um sich wohl zu fühlen. Gute Gaming-Stühle bieten Benutzern eine hervorragende Nacken- und Lendenwirbelstütze, um zu verhindern, dass Ihr Körper durch zu langes Sitzen müde wird.
Gaming-Stühle sollten sich über alle Oberflächen bewegen können, egal ob Holz, Teppich oder sogar Fliesen. Leicht zu manövrierende Stühle tragen zur Entlastung des Rückens bei, insbesondere wenn Sie versuchen, sich im Sitzen zu bewegen.
Auf Lederstühlen lässt es sich jedoch schwerer sitzen, da sie heiß und klebrig werden können. Die Entscheidung für Gaming-Stühle aus atmungsaktivem Mesh-Gewebe ist gut für längere Gaming-Sessions.
Verwenden Sie Armlehnenpolster
Es gibt viele Arten von Armlehnenpolstern auf dem Markt. Die meisten decken einfach die vorhandenen Armlehnen ab, um sie entweder weicher oder länger zu machen, um Ihre gesamten Unterarme in verschiedenen Positionen zu stützen. Versuchen Sie schließlich, die Armlehnen Ihres Bürostuhls neu zu gestalten, wenn sie unbequem sind. Bei billigeren Stühlen sind die Armlehnen meist aus Kunststoff oder zu kurz, um die gesamten Unterarme richtig abzustützen. Acethrone Gaming Stuhl.
Ein gutes Armlehnenpolster kann unbequeme Armlehnen auf Ihrem Bürostuhl sofort in die von hochwertigeren Chefsesseln verwandeln. Unsere Arme machen etwa 10 % des Körpergewichts aus. Wenn Sie dieses Gewicht nicht unterstützen oder auf einer harten Oberfläche ruhen, kann dies definitiv zu Ihrem Unbehagen beitragen.
Gaming-Stuhl unbequem? Am falschen Ende gespart!
Die meisten Gaming-Stühle sehen sehr ähnlich aus. Dies hat zu dem Missverständnis geführt, dass alle diese Gaming-Stühle in einer einzigen Fabrik in China hergestellt und einfach umbenannt werden. Das ist nicht der Fall. Stattdessen gibt es Hunderte verschiedener Fabriken, die dasselbe Design oder eine leicht veränderte Version herstellen.
Eine Sache, die die meisten Gaming-Stühle gemeinsam haben, ist, dass sie aus billigen Teilen bestehen und viele von ihnen in Fabriken mit ungelernten Arbeitskräften hergestellt werden. Die überwiegende Mehrheit der Stühle kommt aus China und viele stammen aus Fabriken, die viele Low-End-Möbel herstellen.
Stühle werden oft aus billigem Plastik hergestellt. Sitze und Rückenlehnen aus Holz sind keine Seltenheit. Das Metall und die beweglichen Teile sind auch nicht immer so stark, da die Prüfnormen nicht streng sind. Das für die Gaming-Stühle verwendete Material ist fast immer von geringer Qualität.
Da es so viele Fabriken gibt, die sehr ähnliche Stühle herstellen, ist der Markt mit Stühlen mit diesem Aussehen sehr gesättigt. Polsterung ist teuer und eine der größten Möglichkeiten, Kosten zu senken, ist die Verwendung eines billigen Vinyls.
Die Liebe zum Detail und die handwerkliche Qualität werden bei Gaming-Stühlen oft übersehen. Dinge wie schiefe Logos, lose Nähte und schmutzige Polster sind Dinge, die oft in negativen Gaming-Stuhl-Rezensionen erwähnt werden, und es ist etwas, das wir bei den Stühlen gesehen haben, die wir zum Testen mitgebracht haben.
Das gilt auch für den Schaum. Gute Stühle haben Schaum, der in eine perfekte Form für die Sitzschale und den Rest des Stuhls geformt wurde. Einige Gaming-Stühle haben Schaumstoff, der nicht zusammenpasst und verformt ist. Es ist nicht dazu gedacht, seine Form zu halten oder auf lange Sicht zu halten.
Es kann einige Zeit dauern, sich an eine neue Körperhaltung zu gewöhnen
Die ersten paar Male müssen Sie sich vielleicht sogar an die neue Position erinnern, in der Sie sitzen müssen. Sie werden höchstwahrscheinlich und natürlich einfach in der gleichen Position sitzen, in der Sie beim Spielen immer waren. Machen Sie sich also vielleicht eine kleine Notiz neben Ihrer Tastatur oder Ihrem Monitor, um daran zu denken, besser zu sitzen.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Ihr Körper Zeit braucht, um sich an Ihre neue Körperposition anzupassen. Normalerweise dauert es einige Zeit, bis sich Ihr Körper daran gewöhnt hat, weil er vorher noch nie so gesessen hat.
Es kann ein paar Wochen dauern, bis man sich daran gewöhnt hat, eine neue Sitzhaltung auf dem Gaming-Stuhl zu finden. Also beeilen Sie sich nicht. Nehmen Sie sich Zeit, damit sich Ihr Körper anpasst.
Gedanken zum Abschluss
Selbst wenn Sie sparsam sind, ist manchmal der Weg über einen bekannten Online-Versandhändler oder direkt über den Anbieter die klügere Wahl. Achten Sie daher immer darauf, dass der Händler, bei dem Sie den Stuhl kaufen, einen unkomplizierten Rückversand anbietet. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie gesetzliche Fristen oder das Widerrufsrecht des Verkäufers einhalten.
Auf diese Weise haben Sie in der Regel die Möglichkeit, den Gaming-Stuhl einfach zurückzugeben, wenn Sie feststellen, dass es nicht das richtige Modell für Sie ist. Im Zeitalter des Online-Handels ist es gar nicht so einfach, sich vor dem Kauf auf den Stuhl seiner Wahl zu setzen.
Weiterführende Literatur