Homall Gaming Stuhl Test- und Erfahrungsbericht

Homall Gaming Stuhl Test. Ich bin ehrlich – als ich den Homall-Gaming-Stuhl für diesen Test gekauft habe, habe ich das Schlimmste erwartet. Als billigster Gaming-Stuhl, den wir je gekauft haben (ca. 120 Euro im Angebot), würde das nicht gut ankommen. Ich habe mir sogar schon die Einleitung ausgedacht, angefangen mit so etwas wie Du kennst den Spruch, du bekommst, wofür du bezahlst?. Sagen wir einfach, ich war überrascht.

In diesem Beitrag werde ich meine ehrlichen Gedanken zum Homall-Gaming-Stuhl nach mehreren Wochen realer Nutzung durchgehen und sagen, wer meiner Meinung nach diesen Stuhl bekommen sollte – und wer nicht. Lass uns ins Rollen kommen.

Disclaimer: Neben dem Homall Gaming Stuhl gibt es auch viele weitere Zocker-Stühle auf dem Markt. Sämtliche Produktinformationen in diesem Review sind ohne Gewähr und sollten vor dem potentiellen Kauf noch einmal auf der Angebotsseite überprüft werden.

 

 

Homall Gaming Stuhl Test: Kauf eine gute Idee?

 

Neben Gaming-Stühlen verkauft Homall auch andere Gaming-Möbel wie Sessel und Gaming-Schreibtische. Alle ihre Produkte werden, soweit wir das beurteilen konnten, aus China verschickt. Ich habe den Homall-Gaming-Stuhl bei Amazon gekauft, genau wie ein normaler Verbraucher es für die Überprüfung tun würde. Wie alle unsere Stuhltests habe ich den Stuhl mindestens 2 Wochen ausschließlich genutzt.

 

Homall Gaming-Stuhl-Spezifikationen auf einen Blick.

 

Bevor wir auf all die anzüglichen Details eingehen, hier ein kurzer Blick auf die Spezifikationen des Homall-Gaming-Stuhls. Beachten Sie, dass einige meine eigenen Messungen sind, um möglichst genaue Zahlen zu liefern:

 

Stuhlhöhe vom Boden bis zur Oberseite des Sitzkissens: 18″ bis 21,5″
Nutzbare Sitzbreite und -tiefe: 14,5″ x 20″
Rückenlehnenhöhe: 32″
90 – 155 Grad arretierbare Rückenlehne und Neigung
Höhe der festen Armlehnen: 25,5″ bis 29,5″
Abnehmbare Lenden- und Nackenkissen
Ausgeschriebenes Höchstgewicht: ca. 115 Kg

 

Homall S-Racer Daten im Überblick

 

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels sind fünf Farben für das klassische S-Racer-Modell von Homall erhältlich – Rot, Weiß, Schwarz, Grün und Blau.

 

Aufbau vom Homall Gaming Stuhl

 

Der Zusammenbau des Homall-Stuhls war aufgrund seines geringen Gewichts äußerst einfach. Alle Teile konnten leicht von einer einzigen Person gehandhabt werden, einschließlich des Aufrichtens der Rückenlehne, als ich sie am Sitz befestigte. Die Lenkrollen gingen auch alle relativ leicht in die Basis.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt jedoch auf ein Problem gestoßen, das auf mögliche Qualitätskontrollprobleme hinweist und gleichzeitig die hervorragende Unterstützung des Unternehmens demonstriert.

Als ich versuchte, die Rückenlehne am Sitz zu befestigen, bemerkte ich zu meinem Entsetzen, dass dem Sitz die beiden Schraubenlöcher auf jeder Seite des Sitzes fehlten.

Ich habe die Verpackung durchgesehen und eine Support-E-Mail gefunden, um Homall zu erreichen. Zu meiner Überraschung antworteten sie innerhalb weniger Stunden und boten an, mir einen neuen Sitz zu schicken. Und nein, sie wussten nicht, wer wir sind oder dass wir eine Rezension über den Stuhl schreiben.

Alles endete jedoch gut für mich. Ich konnte die beiden Löcher unter der Lederpolsterung fühlen und habe einfach einen Schraubenzieher benutzt, um den Sitz selbst zu durchbohren.

 

Homall Gaming Stuhl Größe und Zielgruppe

 

Die meisten Gaming-Stühle übertreiben ihr maximales Gewicht und ihre maximale Kapazität.

Der Homall Gaming-Stuhl wird mit einer maximalen Tragfähigkeit von ca. 115 Kg beworben. Selbst wenn der Sitz aufgrund der Nylonbasis breiter wäre, würde ich auf der sicheren Seite stehen, diesen Stuhl niemandem zu empfehlen, der über diesem Gewicht liegt.

Der Sitzhöhenbereich des Homall-Stuhls liegt zwischen 18″ und 21,5″, gemessen vom Boden bis zur Oberkante des Sitzkissens: Die maximale Sitzhöhe ist eigentlich ziemlich hoch. Unter Berücksichtigung der bescheidenen Rückenlehne würde ich sagen, dass die ideale Benutzergröße für den Homall-Gaming-Stuhl zwischen 5’4″ und 6’2″ liegt.

 

Homall Gamer Stuhl Test: Funktionen und Anpassungen

 

Dies ist immerhin ein preisgünstiger Gaming-Stuhl und als solcher in Bezug auf die Funktionen ziemlich einfach.

 

Neigen und Neigen der Rückenlehne (bis zu 155 Grad)
Steuerung der Neigungsspannung
Neigung kann deaktiviert werden
Zwei externe Kissen
Feste Armlehnen (nicht höhenverstellbar)

 

Die Rückenlehne neigt sich bei Krafteinwirkung um etwa 20 Grad und ist arretierbar. Unter dem Sitz befindet sich auch ein Spannungsregler. In der lockersten Einstellung ist das Schaukeln der Rückenlehne mühelos.

Wie bei den meisten Gaming-Stühlen können Sie auch die Rückenlehne im Fall des Homall-Stuhls um etwa 155 Grad nach hinten neigen. Bei maximalem Neigungswinkel können Sie die Rückenlehne auf Wunsch um weitere 20 Grad nach hinten kippen. Das ist zwar weniger als auf dem GTRacing-Stuhl, aber praktisch reicht es für mich mehr als aus, um die Füße auf den Schreibtisch zu legen und ein kurzes Nickerchen zu machen.

Die beiden mitgelieferten Außenkissen sind ziemlich Standard. Ich mag die Tatsache, dass das Nackenkissen durch den Ausschnitt in der Rückenlehne befestigt wird, wodurch ich es ein paar Zentimeter auf und ab bewegen kann, um dort Unterstützung zu bieten, wo ich sie am meisten brauche.

Und schließlich haben wir die Armlehnen, die fest und nicht verstellbar sind. Das bedeutet, dass die Armlehnen nur durch Erhöhen der Stuhlhöhe nach oben bewegt werden können:

Wie Sie sehen können, fällt die Höhe der Armlehnen zwischen 25,5″ und 29,5″, indem Sie die Höhe des Sitzes ändern. In der niedrigsten Einstellung passen die Armlehnen unter meinen standardmäßigen 29″ hohen Schreibtisch.

Sind nicht verstellbare Armlehnen also ein Deal Breaker? Es kommt wirklich darauf an. Wenn Sie sich hauptsächlich auf die Armlehnen eines Stuhls verlassen, um Ihre Arme in Pausen, beim Blick auf Ihr Telefon oder in einer zurückgelehnten Position abzustützen, spielt die Höhe der Armlehnen keine so große Rolle.

 

Homall Gamer Stuhl Testbericht: Fazit

 

Wenn Sie die Armlehnen jedoch auch während der Arbeit verwenden (z. B. beim Tippen oder Schreiben), würde ich empfehlen, sich für einen anderen Stuhl mit verstellbaren Armlehnen zu entscheiden, die auf die Höhe der Schreibtischoberfläche gebracht werden können, ohne an der Sitzhöhe herumzuspielen (wie im GTRacing-Stuhl).

Für mich sind die festen Armlehnen keine große Sache, da ich den Stuhl meistens leicht unter den Schreibtisch schiebe und beim Arbeiten sowieso die Ellbogen auf dem Schreibtisch abstütze. Kennen Sie sich in dieser Hinsicht also zuerst aus.

 

Weiterführende Literatur

 

Gaming-Stuhl-Test 2022: Her mit den Gaming-Chairs!

Gaming-Stuhl Test 2022: Kaufberatung und Gaming-Chairs im Vergleich